Austausch mit der Kreisbauernschaft Euskirchen

Zu Gast war ich heute zusammen mit den beiden anderen Kandidaten im Kreis Euskirchen Frederik Schorn und Jörn Freynick bei der Kreisbauernschaft Euskirchen.

Das Treffen fand auf dem Hof von Jochen Schmitz in Zülpich-Mülheim statt. Dort werden u.a. Spargel, Erdbeeren, Kartoffeln und Rüben angebaut. Ein Familienbetrieb seit mehreren Generationen, wie viele bei uns im Kreis.

Die Bauern haben ihre Sorgen und Kritik an die Politik sehr deutlich angesprochen. Probleme seien u.a. die zu große Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels und zu viel Bürokratie bzw. zu viele Vorschriften, die aus ihrer Sicht z.T. wenig Sinn ergeben würden.

Mich hat der Austausch mit den Landwirten besorgt gemacht. Schließlich erzeugen sie unser aller Essen. Die Politik darf nicht gegen, sondern muss mit den Landwirten arbeiten.

Ich habe aber auch wieder viel gelernt und bedanke mich für den offenen Austausch.

Austausch mit der Kreisbauernschaft