Wiederaufbau nach dem Hochwasser in Schleiden

Mit dem Schleidener Bürgermeister Ingo Pfennings habe ich mich in Gemünd auf ein Eis getroffen. Im Schleidener Stadtrat arbeiten wir, für Schleiden, gut zusammen.

Gemünd hat das Hochwasser schwer getroffen. Das sieht man bis heute, u.a. in der Innenstadt. Deshalb bin ich mit dem Bürgermeister durch die Dreiborner Straße gegangen um zu schauen welche Geschäfte wieder auf haben, welche sich im Wiederaufbau befinden und bei welchen Ladenlokale man neue Betreiber suchen muss. Schade ist, dass ein paar Geschäfte wohl nicht mehr aufmachen. Die meisten haben sich aber dazu entschieden weiterzumachen. Dabei sind die Geschäfte, die bisher wieder aufgemacht haben, ansprechender und moderner als vorher. Außerdem haben sich sogar schon ganz neue Geschäfte angesiedelt. Das macht wirklich Mut für die Zukunft von Gemünd und Schleiden!

Startpunkt war das Eiscafé Calchera, was erst vor Kurzem Wiedereröffnung feiern konnte. Das Eis schmeckt so gut wie vorher und auch hier gilt: Die Eisdiele ist außen wie innen schöner geworden. Auf dem Weg durch die Fußgängerzone sind wir mit verschiedenen Gemünder Geschäftsleuten ins Gespräch gekommen.

Ich bin mir sicher, dass wir mit dem im Stadtrat beschlossenen Innenstadtkonzept für Gemünd die Innenstadt attraktiver gestalten als sie vor dem Hochwasser war. Für die Devise „besser machen, als es vorher war“ setze ich mich bereits im Stadtrat ein, am liebsten auch im Düsseldorfer Landtag.

Mit Ingo Pfennings in Gemünd